Streuobstwiesen bieten Tieren und Pflanzen oft letzte Rückzugsmöglichkeit in einer von der  modernen  Landwirtschaft  geprägten Landschaft. Nahezu jährlich findet eine  große Apfelsaftaktion statt,  bei der von Streuobstwiesen stammende ungespritzte Äpfel geerntet bzw. angekauft und anschließend zu einem leckeren Apfelsaft  verarbeitet werden. Der Apfelsaft wird kreisweit in vielen Verkaufsstellen angeboten. An dieser Aktion vom NABU Kreisverband beteiligt sich die NAJU jedes Jahr. Wir sammeln auf verschiedenen Streuobstwiesen im Ahlener Raum Äpfel und liefern diese dem NABU. Ein paar Tage später können wir dann unseren eigenen Apfelsaft probieren. Er schmeckt köstlich!

Wir haben auch in Ahlen eine Apfel-Annahmestelle. An einem Samstag im Herbst können Bürger Ahlens und Umgebung ihre unbehandelten Äpfel zu uns bringen. Die Äpfel müssen nicht schön sein oder besonders groß. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass keine faulen Äpfel dabei und Blätter und Zweige nicht mit im Korb gelangt sind. Wir wiegen dann die Äpfel. Für Eure Mühen gibt es dann noch ein kleines Taschengeld.

Wir von der NAJU Ahlen haben sogar in einer Aktion mit der Stadt Ahlen mehrere Apfelbäume gepflanzt. Einen Artikel aus der Lokalpressse findet ihr hier.

Mehr Informationen findest du unter anderem auf der Seite des NABU.